Bürgerprojekt Belzgass e.V.

 

 

In Launsbach hat man 1996 das Bürgerprojekt »Belzgass« gegründet, um das kulturelle Erbe, so wie es seit Jahrhunderten in den mittelhessischen Dörfern gelebt wurde, zu bewahren.

Das Bürgerprojekt Belzgass, ein ehemaliger Bauernhof, wurde im Stil der 50er Jahre belassen. In dem vorhandenen Wohngebäude dienen die Küche und die Wohnräume heute den Vereinen für Veranstaltungen bis max. 30 Personen. Stallungen, Scheune und Garten sind unverändert geblieben, dort können Besucher sich an Kühen, Schafen, Ziegen, Schweinen und Hühnern erfreuen. Die Tiere werden von einem Bewohner des Hauses versorgt. Eine vom Hof aus zugängliche "Waschküche" kann für Hausschlachtungen und Honigkochen benutzt werden.

Zahlreiche Aktionen, wie Brot und Marmelade selber herstellen, Besuch bei einem Imker oder einer Obstkelterei u.a. werden für Kinder, Jugendliche und sonstige Interessenten angeboten.

 

 

Adresse: Bürgerprojekt Belzgass  e.V., Kirchstraße 10, 35435 Wettenberg, Ortsteil Launsbach

Öffnungszeiten und Führungen: nur nach Voranmeldung

Eintritt: frei

Info: Herr Bernd Hofmann, Tel.: 0641-877 354 9

E-mail: Belzgass@arcor.de